Frühlingstour:
Normandie statt Adria
EDVM – LFAT – LFGA – LKKV – EDVE – EDVM
4 Tage, 5 Plätze, 10 Stunden IFR-Flugzeit
von Marcel Prokopczuk u. Arnold Schröter
Eigentlich war alles ganz anders geplant. Der ursprüngliche Plan war ein ausgedehnter Trip über die Alpen Richtung Kroatien. Doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung: Im gesamten Alpenraum tiefhängende Wolken, geschlossene Wolkendecken, dazu ungünstige Prognosen für den Adriaraum. Also entschieden wir uns am Vortag des Abflugs kurzerhand um – und planten um: am Ende wurde es ein Rundflug durch vier Länder mit Stopps in Frankreich, Tschechien und natürlich auch Deutschland.
Tag 1: Hildesheim – Le Touquet (LFAT)
Am ersten Tag ging es los von EDVM mit Kurs Richtung Nordwesten. Ziel: Le Touquet an der französischen Kanalküste. Die IFR-Flugroute führte uns größtenteils über den Wolken – durch die obere Schicht in ruhiger Luft. Allerdings kam der Wind ordentlich aus Westen, so dass wir nicht ganz so schnell voran kamen wie geplant.
Der Anflug auf Le Touquet erfolgte durch dichte Bewölkung, mit einem Anflug auf Runway 31. Sicht erst kurz vor Minimum – klassisches IFR eben. Die Betankung unserer SR20 klappte Dank Total-Karte ohne Probleme.
In der Stadt angekommen genossen wir trotz frischer Temperaturen einen langen Strandspaziergang in der Sonne. Der Ort wirbt mit dem Slogan "The most British of all French seaside resorts", und das merkt man – charmante Villen, ein gepflegter Ortskern und viele britische Einflüsse. Zum Abschluss des Tages ein kühles Bier mit Blick auf das Meer, und ein Abendessen mit fantastischem Seafood in einem der vielen exzellenten Restaurants.
Tag 2: Le Touquet – Colmar (LFGA)
Am nächsten Morgen ein prüfender Blick auf die Wetterkarten – und die nächste Kursanpassung. Ursprünglich wollten wir weiter in die Bretagne, doch dort kündigte sich Dauerregen an. Stattdessen entschieden wir uns für eine Südost-Route ins Elsass nach Colmar.
Der Tower war am Morgen nicht besetzt. Die IFR-Startfreigabe erhielten wir telefonisch von Lille Tower. Dank IFR-Flugplan war auch das Passieren des Pariser Luftraums problemlos möglich. In Reiseflughöhe ging es entspannt weiter, bis sich kurz vor Ziel über den Vogesen wieder eine geschlossene Wolkendecke zeigte. Direkt über dem Platz begann der RNP-Anflug auf Runway 19 und wir sanken im Rheintal durch die Wolken.
Colmar empfing uns mit frühlingshaftem Wetter und einer beeindruckenden Altstadt. Enge Gassen, Fachwerkhäuser und viel französischer Charme. Kulinarisch wurde es klassisch: Boeuf Tartare – hervorragend gewürzt und perfekt serviert.
Tag 3: Colmar – Karlovy Vary (LKKV)
Da sich die Schlechtwetterfront aus dem Westen näherte, entschieden wir uns, Frankreich zu verlassen und nach Osten zu fliegen. Nächstes Ziel: Karlovy Vary (Karlsbad) in Tschechien. Die Route führte IFR direkt über Stuttgart und Nürnberg, mit durchgängig hoher Bewölkung unter uns.
Karlovy Vary wird oft als „das Baden-Baden des Ostens“ bezeichnet – wir finden sogar: deutlich schöner. Der Kurort begeistert mit mondäner Architektur, imposanten Fassaden und natürlich seinen berühmten Thermalquellen.
Nach dem Stadtrundgang gönnten wir uns ein wohltuendes Bad im 38 Grad warmen Quellwasser – ein echtes Highlight nach drei Tagen Fliegerei. Kulinarisch gab’s zum Abschluss Ente mit Knödeln und ein süffiges tschechisches Bier.
Tag 4: Karlovy Vary – Braunschweig (EDVE) – Hildesheim (EDVM)
Der Rückflug am vierten Tag war dann vergleichsweise unspektakulär. Ruhige Luft, solide Sichtbedingungen und nur vereinzelte Schauer. Kurz vor EDVM machten wir zur Übung noch einen ILS-Anflug auf Runway 26 in Braunschweig (EDVE), dann IFR gecancelt, Flugplan geschlossen – und zurück nach Hause.
Fazit: Flexibel bleiben lohnt sich
Was als Flug in den Süden geplant war, wurde zu einer abwechslungsreichen Tour durch Europa. Das Wetter bestimmte die Route, doch dafür wurden wir belohnt: mit Küstenromantik, Stadtflair, Thermalbad und jeder Menge Flugpraxis. Die Flugplanung über mehrere Länder hinweg klappte – wie so oft – mit entsprechender Vorbereitung reibungslos.
✈️ Lust bekommen?
Mit unserer IFR tauglichen Cirrus SR20 sind wir im Verein gut aufgestellt. Aber natürlich kann man auch VFR tolle Flugreisen unternehmen. Schreib uns bei Interesse einfach eine Mail!